Spende des BDS Frickenhausen an die GMS Frickenhausen

156

Physikunterricht auf der Showbühne? Diese Frage wird immer wieder gestellt, wenn die Sprache auf die „Physikanten“ kommt. Bereits zum zweiten Mal ist es dem Förderverein der Gemeinschaftsschule (GMS) Frickenhausen gelungen, die „Physikanten“ für insgesamt 3 Auftritte zu engagieren. Mit zwei Vormittagsshows für die Schülerinnen und Schüler sowie einer öffentlichen Abendshow für interessierte Gäste und Familien soll naturwissenschaftliche Bildung einmal ganz anders vermittelt werden.

Scheckübergabe für eine Spende
Scheckübergabe mit dem Spendenbetrag von 2.000 € während der Leistungsschau 2024. (v.l.n.r.): Herwart Stribel, Vorsitzender BDS Frickenhausen, Julia Malec-Steffen, Kassiererin Förderverein der GMS Frickenhausen e.V. und Frank Wohlhaupter, Vorsitzender BDS Frickenhausen

Bereits in einem sehr frühen Stadium gab es erste Gespräche zwischen dem Förderverein und dem BDS Frickenhausen über eine finanzielle Unterstützung. Da es auch im Interesse unserer Mitgliedsunternehmen ist, in den naturwissenschaftlichen Fächern interessierte und gut ausgebildete Auszubildende zu bekommen, war schnell eine Grundlage für eine Kostenbeteiligung gefunden. Bereits Anfang Januar wurde in einem einstimmigen Beschluss des Ausschusses des BDS Frickenhausen dem Förderverein eine Spende in Höhe von 2.000 Euro zugesagt.

Was erwartet nun die Besucher? Einfache Antwort: Unterhaltsame Naturwissenschaft: Wenn die Akteure die Bühne betreten, wird Physik so witzig wie eine Comedy-Show, glamourös wie ein Abend im Varieté oder packend wie ein Fußballendspiel. Beispielsweise falten sich stabile 200-Liter-Fässer mit einem gewaltigen Knall zusammen. Oder ein Laserstrahl macht plötzlich Musik und wird zur Bassgitarre. „Bei uns lernen Interessierte in einer Vorstellung mehr über Physik als sie je in ihrer Schulzeit vergessen konnten“. Mit ihren Wissenschaftsshows haben die „Physikanten“ schon mehr als 1 Million Zuschauer weltweit begeistert. Freuen Sie sich mit dem BDS Frickenhausen, dass es gemeinsam gelungen ist, diese außergewöhnliche Truppe nach Frickenhausen zu holen.

Foto u. Text: BDS Frickenhausen

Vorheriger ArtikelBlickpunkt Politik – KW 15
Nächster ArtikelLeistungsschau des BDS Frickenhausen ein voller Erfolg