Erstmals BDS-Präsidenten-Doppelspitze gewählt nach rund 170 Jahren

76
Neue BDS-Landesverbandspräsident:innen Jan Dietz und Bettina Schmauder (v.l.) nach ihrem digitalen Wahlsieg.
Neue BDS-Landesverbandspräsident:innen Jan Dietz und Bettina Schmauder (v.l.) nach ihrem digitalen Wahlsieg.

Bettina Schmauder und Jan Dietz haben als Präsident:innen-Doppelspitze die Vorstandswahlen des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) am 13. Februar 2021 gewonnen. Erstmals nach rund 170 Jahren BDS-Geschichte führen ab sofort zwei Präsidenten den baden-württembergischen Landesverband. Gewählt wurde erstmalig in einer rein digitalen Mitgliederversammlung auf Basis einer neuen und modernen Satzung. Damit lösen Schmauder und Dietz den bisherigen BDS-Landesverbandspräsidenten Günther Hieber nach 13 Jahren ab.

„Aufbruch in eine neue Zukunft mit einem neuen Vorstandsteam – darauf freuen wir uns. Das erhaltene Vertrauen unserer Mitglieder bestärkt uns, mit viel Engagement und Energie den BDS-Landesverband mit neuer Stimme zu leiten“, erklärte BDS-Landesverbandspräsidentin und bisherige BDS-Vizepräsidentin Bettina Schmauder.

BDS-Landesverbandspräsident Jan Dietz mahnte: „Als großer branchenübergreifender Wirtschaftsverband Baden-Württembergs wollen wir unseren Unternehmern und Selbständigen gerade jetzt in diesen existenzvernichtenden Corona-Zeiten das nötige Gewicht in der Politik geben. Es ist zwingend nötig, dass die Gesellschaft endlich mehr auf die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Betriebe eingeht.“ Dietz war zuletzt BDS-Landesvorstandsmitglied für den Regierungsbezirk Stuttgart und Kreisvorsitzender Esslingen.

Dem neuen Duo an der Spitze des Unternehmerverbandes wurde mit 98 Prozent Zustimmung – eine überwältigende Mehrheit der teilnehmenden Mitglieder – das Vertrauen ausgesprochen.

Formal entscheidend für diese Neuausrichtung des BDS war eine grundlegende Satzungsänderung Ende 2020. Insgesamt besteht der neue BDS-Landesvorstand aus: zwei Präsident:innen, einem Landesschatzmeister, drei Vizepräsident:innen, vier weiteren Vorstandsmitgliedern sowie drei Ehrenrichtern.

Weitere Informationen:
Vorstellung der zwei neuen BDS-Landesverbandspräsident:innen:
Link zu Bettina Schmauder
Link zu Jan Dietz

Pressemitteilung zum Download

Vorheriger ArtikelCorona – Überbrückungshilfe III / Neustarthilfe
Nächster ArtikelDer BDS im Gespräch mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier