Ordentliche Mitgliederversammlung des Bundes der Selbständigen – Stadtverband Ludwigsburg – e.V. (BDS Ludwigsburg) mit Neubesetzungen und Satzungsänderung

544
Vorstand & Beirat des BDS Stadtverband Ludwigsburg ab 19.11.2018 (v.l.n.r.): Bernhard-Michael Gärtner, Klaus Haldan (stellvertretender Vorsitzender), Tanja Hildenbrand, Björn Winkle, Stephan R. Wolf, Ralf Siegmund (stellvertretender Vorsitzender), Jana Kohoutek, Robert Engel, Jan Gallas (Pressereferent), Foto: www.foto-gallas.de

Einer guter Tradition folgend, hielt der BdS Ludwigsburg seine diesjährige Mitgliederversammlung in den Räumen der Event-, Werbe und Promotionagentur „pulsmacher GmbH“ in Ludwigsburg ab. Gute Tradition aus dem Grund, weil der BdS Ludwigsburg seine Mitgliederversammlungen stets bei ansässigen Firmen in Ludwigsburg abhält, um so die Verbundenheit mit den Unternehmen in Ludwigsburg zum Ausdruck zu bringen.

In seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender gab Stephan R. Wolf im Rechenschaftsbericht des Vorstandes einen Rückblick über die zahlreichen und durchweg gut besuchten Veranstaltungen des BdS Ludwigsburg. Als Highlight im Berichtszeitraum kann wohl der Besuch einer Delegation des BdS Ludwigsburg beim Österreichischen Wirtschaftsbund in Wien angesehen werden. Aber auch die Besichtigung des Müllheizkraftwerkes in Stuttgart-Münster oder die Veranstaltungen mit verschiedenen Vorträgen zu ausgewählten Themenschwerpunkten (z. B. DSGVO) sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Nach erfolgtem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand und Beirat einstimmig entlastet.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der BdS Ludwigsburg feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Diesem Anlass ist es dann auch geschuldet, dass sich Vorstand und Beirat neu aufgestellt haben, um den Herausforderungen der nächsten Jahre, insbesondere aber denen des nächsten Jahres gerecht werden zu können. Damit die gewünschten personellen Veränderungen vollzogen werden konnten, bedurfte es einer Satzungsänderung. Aus der geplanten kleinen Satzungsänderung wurde dann doch eine größere, so dass der BdS Ludwigsburg nunmehr über eine zeitgemäße, moderne und zukunftsweisende Satzung verfügt. Die Satzungsänderung wurde übrigens einstimmig beschlossen.

Einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Stephan R. Wolf, der stellvertretende Vorsitzende Ralf Siegmund und der Schatzmeister Björn Winkle. Klaus Haldan wechselte nach drei Jahren Beirat in den Vorstand und wurde einstimmig zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gabriele Maier-Güttler wurde zur neuen Schriftführerin gewählt, nachdem Bettina Bolsinger-Grau nach drei Jahren das Amt niederlegte. Die bisherigen Beiratsmitglieder Tanja Hildenbrand, Bernhard-Michael Gärtner und Jan Gallas wurden ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, wie die neu hinzugewählten Jana Kohoutek von der Firma Himbeerrot und Robert Engel von der Firma USE Projekt GmbH.

Zuletzt folgte ein Ausblick auf das nächste Jahr mit der schon erwähnten Feier zum 50. Geburtstag, aber auch mit dem Hinweis einer zeitnahen Zukunftswerkstatt, in der die bisherigen Aktivitäten und Engagements des BdS Ludwigsburg kritisch beleuchtet werden sollen, um neue Impulse für die nahe Zukunft zu finden, zu definieren und vor allem umzusetzen.

Vorheriger ArtikelVDS-Unternehmerinnen-Netzwerktreffen
Nächster ArtikelBDS hat den Botschafter der Republik Österreich getroffen