BDS hat den Botschafter der Republik Österreich getroffen

577
Marion Johannsen, Präsidentin der Europäischen Bewegung, S.E.Dr Peter Huber, österreichischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, und Ursula Hecht als Vertretung für den BDS (v.l.)

Die Europäische Bewegung Baden-Württemberg lädt regelmäßig Vertreter der Mitgliedsorganisationen wie den BDS in das Europahaus Stuttgart ein. Am 28.November 2018 fand nun bereits das 10. sogenannte “Kamingespräch” statt.

An diesem Abend hatte die Präsidentin Marion Johannsen einen besonderen Gast geladen: Der Botschafter der Republik Österreich, S.E. Dr. Peter Huber, sprach in seinem Vortrag über „Schwerpunkte und eine Zwischenbilanz der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft“ und zeigte den aktuellen Entwicklungsstand auf.

Wichtige Punkte waren:
-Fortschritt und Sicherheit im Kampf gegen illegale Migration, man müsse die berühmte Brücke bauen mit den Partnern der arabischen und afrikanischen Welt und wies auf den Gipfel in Salzburg hin.
-Fortschritt und Sicherheit von Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit und Stärkung der Digitalisierung
-sowie die Stärkung der Nachhaltigkeit in unseren Ökosystemen und Stärkung der Sicherheit für die Cyberkriminalität.

Ein wichtiger Punkt für ihn war das Programm Erasmus, die duale Ausbildung – wie bereits in Madrid bestehend – soll in Europa verstärkt werden. Den interessanten Vortrag zu Europa schloss er mit den Worten seines Kanzlers Sebastian Kurz: „In Vielfalt geeint – statt in Einheit getrennt.“ Es ergab sich eine lebhafte Diskussion und der Botschafter ging gerne auf alle Fragen ein.

Die Europäische Bewegung Stuttgart mit der sehr aktiven Geschäftsführerin Bettina Kümmerle bietet zentral gelegen in der Kronprinzstraße ein breites Informationsforum an und ist gerne bereit auch speziell für die Belange des BDS ein Ansprechpartner zu sein.

Vorheriger ArtikelOrdentliche Mitgliederversammlung des Bundes der Selbständigen – Stadtverband Ludwigsburg – e.V. (BDS Ludwigsburg) mit Neubesetzungen und Satzungsänderung
Nächster ArtikelAufschlussreiches Informationsseminar zum Thema „Erlangung von Fördermitteln und Finanzierungshilfen für kleine Unternehmen“