Digitale Personalakte und elektronische Zeiterfassung – Das verlangt aktuell der Gesetzgeber
Unsere Webinarreihe zur Digitalisierung geht in die nächste Runde! Gemeinsam mit der Steuerberatung Hiller geht es am 17. und 22. Oktober um das Thema Digitalisierung im Lohn. Darum geht’s:
Nahezu alltäglich in der Personalabteilung bzw. beim Chef… (so oder so ähnlich)
„Chef, die Bank benötigt von mir eine Kopie von den letzten 3 Abrechnungen. Ich finde meine gerade nicht.“
Kommt Ihnen die Situation bekannt vor?
Vier Möglichkeiten, wie Sie nun zu der gewünschten Abrechnung gelangen:
- Papierordner
- Digitale Abrechnungsarchiv
- Mitarbeiterportal
Und was trifft bei Ihnen zu?
Die Digitalisierung ist in vielen Teilen eines Unternehmens sehr wichtig geworden. Auch in der Personalabteilung bringt die Umstellung auf digitale Prozesse Vorteile, weil sie die Arbeit effizienter und genauer macht. Im Webinar „Digitalisierung im Lohn – die Chancen zur Digitalisierung erkennen und nutzen“ möchten wir zeigen, warum die Digitalisierung hilfreich ist und in welchen Bereichen sie sinnvoll eingesetzt werden kann. Ein Beispiel dafür ist die Lohnabrechnung. Bereits jetzt müssen in manchen Bereichen Unterlagen schon digital aufbewahrt oder verarbeitet werden.
Themeninhalte des Webinars:
- Zeiterfassung nach MiLoG (Mindestlohngesetz) und ArbZG (Arbeitszeitgesetz)
- Elektronische Betriebsprüfung mithilfe der Digitalen Personalakte
- Schnittstellen zu internen Prozessen und Außenstellen
- Meldungen über das SV-Meldeportal
- „Mein Unternehmenskonto“ – Ihr Verifizierungskonto im Internet
- Datenschutz mit Zugriffskonzept
- Wie Sie die Digitalisierung für sich als Unternehmen nutzen können
⇒ Donnerstag, 17.10.2024, 17:00 Uhr oder
⇒ Dienstag, 22.10.2024, 11:00 Uhr