Ministerin Marion Gentges MdL ist Festrednerin in Schriesheim 2026

73

Traditionelle Mittelstandskundgebung am 16. März 2026

Dieses Jahr wird eine weitere prominente Stimme aus der Landespolitik die lange Tradition der Festrede anlässlich der Mittelstandskundgebung auf dem Mathaisemarkt in Schriesheim fortführen: Marion Gentges MdL, baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration.

Ministerin Marion Gentges MdL (CDU) / Foto: Sascha Baumann / all4foto.de

Seit 2016 ist Marion Gentges (CDU) als Abgeordnete für den Wahlkreis Lahr (Ortenaukreis) im Landtag von Baden-Württemberg aktiv. Die Fachanwältin für Arbeitsrecht ist ehrenamtlich tätig als Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs und Mitglied im Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung. 

Die Kundgebung findet im Rahmen des 445. Schriesheimer Mathaisemarktes statt, dem ersten großen Volksfest der Region an der Bergstraße

Aufgrund der Landtagswahl 2026 am 8. März findet der Mathaisemarkt und damit auch die Kundgebung in diesem Jahr eine Woche später als gewohnt statt. Dies verleiht der Rede von Marion Gentges so kurz nach der Wahl zusätzliche Relevanz.

Bei der BDS-Mittelstandskundgebung in Schriesheim handelt es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung des BDS-Landesverbands, des Kreisverbands Rhein-Neckar, des BDS Schriesheim sowie der Stadt Schriesheim. Jährlich finden insgesamt drei BDS-Mittelstandskundgebungen statt: Schriesheim im März sowie Rot am See (Muswiese) und Tengen (Schätzele-Markt) im Oktober. Zudem ist der BDS Mitveranstalter des Kurpfälzer Frühschoppen des Mittelstandes auf dem Mannheimer Maimarkt.

Programm:

17:00 Uhr: Mittelstandskundgebung im Festzelt

      • Begrüßung
      • Grußworte
        Christoph Oeldorf, Bürgermeister der Stadt Schriesheim
      • Grußworte
        Bettina Schmauder oder Jan Dietz, Präsidenten des BDS Baden-Württemberg e.V.
      • Festrede
        Marion Gentges MdL, Ministerin der Justiz und für Migration des Landes Baden-Württemberg
      • Trinkspruch der Weinkönigin
      • Schlussworte
Vorheriger ArtikelCorona-Soforthilfe: BDS Baden-Württemberg fordert Rückzahlung rechtswidriger Rückforderungen
Nächster ArtikelUpdate Corona-Soforthilfe: Rechtswidrige Rückforderungen sollen erstattet werden