3 Jahrzehnte mit der SEZ – Verabschiedung Klaus Weingärtner

834
Dr. Joy Alemazung, Ursula Hecht BDS, Klaus Weingärtner, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg SEZ, Foto: SEZ/Stefan Steinbach

Viele Gäste füllten zu Ehren von Klaus Weingärtner, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg SEZ, am 27. September das Foyee der BW Bank Stuttgart und Philipp Keil, GF der SEZ hatte eine lange Liste für die Ehrengäste aus Ministerien, Banken, Kuratorien, Verbänden. Der BDS ist in seiner Verbandsfunktion ebenfalls Mitglied der SEZ und Ursula Hecht vertrat diesmal die abwesenden BDS-Herren.

Keil lobte Klaus Weingärtner als wandelndes Lexikon mit einer wahnsinnig großen Kompetenz und einem Überengagement, so sei er von Beginn bis zum letzten Arbeitstag vor 6 Uhr im Büro gewesen.

Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel als einer der Gründerväter der SEZ erklärte die schwierigen Startbedingungen in einer schlechten Zeit für die Stiftung und betonte die Ziele der SEZ: Global denken – lokal handeln also vor Ort den Defiziten nachhaltig helfen: Ausbildung, Gesundheit, Gleichberechtigung der Frauen. Hier habe sich Weingärtner mit großer Überzeugungskraft, Verantwortung und für weltweite Gerechtigkeit eingesetzt. Erwin Teufel schloss mit Worten aus dem Talmud: “Wer auch nur ein Leben rettet, dem wird es angerechnet, als rette er die ganze Welt.”

Über die Zukunft des fairen Handels zur Verbesserung der Lebensumstände der kleinen Produzenten sprach Steffen Weber, Vorstandsvorsitzender des Forums Fair Trade, und der aktuelle Wertewandel in unserer Gesellschaft lasse hoffen. Auch Valére Hiobi von My Africa e.V. aus Kamerun betonte, dass es zuerst die Zusammenarbeit, dann die Entwicklung durch die SEZ sei, die den jungen Leuten vor Ort eine Chance gibt.

In seiner Schlussrede dankte Klaus Weingärtner für den hohen Spendenbetrag in den letzten 30 Jahren, 573 Projekte sei die SEZ angegangen, davon 372 allein in Afrika. Er sei glücklich, dass er die Früchte seiner Arbeit nun sehen kann und dankte seinem Team – eine riesige Torte mit SEZ Logo wurde ihm übergeben.

Er verabschiedete sich auch mit den treffenden Worten: “Was du sagst, verweht im Wind, was Du tust, schlägt Wurzeln.”

Musikalisch begleitet schloss die Verabschiedung mit einem Buffet und vielen guten Gesprächen.

Vorheriger ArtikelSommergrillfest in Schwendi: tolle BDS-Veranstaltung der Ortsverbände Biberach und Donau Alb
Nächster ArtikelJubiläumsfeier: 50 Jahre BDS Stadtverband Ludwigsburg