Denkanstöße für mehr Unternehmenserfolg

Wertvolle Denkanstöße für mehr Unternehmenserfolg erhielten Mitte Juni die Gäste des zweiten Unternehmerforums „Stadt.Land.Markterfolg“, das der BDS gemeinsam mit seinem Kooperationspartner .wtv Württemberger Medien im hohenlohischen Langenburg veranstaltete. Mit dabei waren wie bei der Pilotveranstaltung 2014 wieder der renommierte Strategieberater Wolf Hirschmann sowie der Medienexperte und Comedy-Star „Dodokay“.

„Wir haben bereits Anfang 2014 den geänderten Marktanforderungen des digitalen Zeitalters mit der Umfirmierung vom Telefonbuch-Verlag hin zum Medienunternehmen Rechnung getragen“, beschrieb Vertriebsleiter Dieter Becker in seiner Begrüßung den Strategiewechsel des Unternehmens. „Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Portfolio der Allianz-Produkte Gelbe Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch kontinuierlich erweitert.“
Das aktuelle Angebot der .wtv Württemberger Medien, seit vielen Jahren Kooperationspartner des BDS, umfasst heute zudem die Erstellung von suchmaschinenfreundlichen responsiven Homepages, die sich automatisch auch auf mobile Endgeräte Tablet und Smartphones anpassen, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, die Erstellung von Videos und Apps, Facebook-Werbung, Google my Business und BigListing.
Strategieberater Wolf Hirschmann rief in seinem Vortrag zum Thema „Antrieb Neugier“ die Unternehmer auf, wie einst Leonardo da Vinci stets neugierig zu sein, sich immer wieder zu hinterfragen und Neues auszuprobieren. Wichtig sei es dabei auch nicht immer nur beim Mitbewerber abzuschauen. „Nicht Benchmarking sondern Benchbreaking“, ist die richtige Strategie so Hirschmann. 
Ganz so wie der zweite Referent Dominik Kuhn alias Dodokay, der einst mit schwäbisch synchronisierten Filmen die Messlatte des Viralen Marketings via Internet gelegt hat. „Die Zukunft der Werbung ist Branded Entertainment“, blickte der Medienexperte und Comedy-Star in die Zukunft. „Ein Werbefilm, der nicht emotional ist, taugt nicht“. Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Referenten und zum Netzwerken mit den anderen Gästen. 


Bild: wtv Vertriebsleiter Dieter Becker, Medienexperte Dominik Kuhn alias Dodokay, Strategieberater Wolf Hirschmann

Vom Telefonbuch-Verlag hin zum Medienunternehmen: Vertriebsleiter Dieter Becker

Plädoyer für mehr Neugier: Strategieberater Wolf Hirschmann


Virales Marketing im Todesstern Stuttgart: Medienexperte Dominik Kuhn alias Dodokay

Weitere Themen

Unterhaltsame Unternehmerlounge für BDSler

Dipl.-Ing. Ulrich Begemann, Leiter New Technologies Voith GmbH, war Gastredner der Unternehmerlounge am 8. Mai 2019. Sein Vortragsthema lautete: „Mobilitätskonzepte: Mythen, Fakten, Treiber, Chancen. Ein Parforceritt vom Weltklima bis zum E-Bike.“...

Erfolgreiche 1. Unternehmerlounge mit dem BDS

Über 130 Teilnehmer haben am 25. Juli 2018 die 1. Unternehmerlounge im Stuttgarter Schloss Solitude besucht. Dabei handelte es sich um eine gemeinsame Veranstaltung vom Business Club Stuttgart (BCS) und vom Bund der Selbständigen Baden-Württemberg...

BDSler lernten Estlands Digitalisierung kennen

Unterhaltsam, spannend und sympathisch hat Christoph Eichhorn, deutscher Botschafter in Estland, am 8. Oktober 2018 erklärt, wie und warum Digitalisierung in Estland besonders gut funktioniert. Zu seinem Vortrag anlässlich der Unternehmerlounge kamen...

Joey Kelly (© Thomas Stachelhaus)

Joey Kelly - Ein Mann kennt keine Grenzen

„Ausdauer, Ziele, Wille und Leidenschaft ist das was Sie weiterbringt“, fasste Extremsportler Joey Kelly den Inhalt seines Vortrages am Ende zusammen. Humorvoll und mit großer Selbstironie hatte er zuvor die 240 Unternehmerinnen und Unternehmer in...

Ex-Profischiedsrichter Knut Kircher

In Sekundenschnelle (die richtigen) Entscheidungen treffen

BDS-Unternehmerabend mit FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher am 09. November 2016.

Dominik Kuhn alias Dodokay

Netzwerken analog und virtuell

Über 400 Besucher kamen am Dienstagabend zum vierten Netzwerktag der Region Stuttgart in die Schwabenlandhalle. Während Dominik Kuhn, alias Dodokay, die Selbstständigen mit seinem Vortrag über Virales Marketing mit schwäbischen Synchronisierungen von...

Isabel Garcia beim Netzwerktag

„Geben“ ist der Schlüssel beim Netzwerken

Beim dritten Netzwerktag der Region Stuttgart stimmte Kommunikationstrainerin Isabel García im Februar 2014 mit ihrem Vortrag „Kommunikationsfallen beim Netzwerken“ 270 Teilnehmer aufs Netzwerken ein. Beim anschließenden Empfang konnten die...

Dodokay in Rottweil

Virales Marketing muss nicht teuer sein: Auf die Idee kommt es an

Bei der Pilotveranstaltung der Initiative „Stadt. Land. Markterfolg“ im Kraftwerk in Rottweil gaben der renommierte Strategieberater Wolf Hirschmann sowie der Medienexperte und Comedy-Star „Dodokay“ wertvolle Denkanstöße für mehr Unternehmenserfolg....

Alois Gscheidle beim BDS-Sommertheater

BDS-Sommertheater: Alois Gscheidle begeistert BDS-Mitglieder

Bestes Wetter, beste Unterhaltung. Beim zweiten BDS-Sommertheater genossen über 100 Mitglieder und Freunde einen höchst unterhaltsamen Abend bei gutem Essen.

BDS-Unternehmertreff in Freiburg

BDS-Unternehmertreff im Stadion des SC Freiburg

Zum diesjährigen Unternehmertreff hatte der BDS in der vergangenen Woche ins MAGE Solar Stadion des SC Freiburg eingeladen. BDS-Präsident Günther Hieber, Landrätin Dorothea Störr-Ritter und zahlreiche namhafte Unternehmer aus dem Kreis der Mitglieder...