Vortrag: Verstehen der Blockchain-Technologie

Ein Veranstaltungsbericht von Carolin Münch, RTS Steuerberatungsgesellschaft KG

Am 16.05.2018 trafen sich in den Räumen der Volksbank Stuttgart eG, Direktion Schorndorf ca. 40 Mitglieder des BDS (Bund der Selbständigen). Mithilfe des Kooperationspartners RTS Steuerberatungsgesellschaft KG Schorndorf konnten der BDS Prof. Dr. Sebastian Richter, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart, als hochkarätigen Referenten gewinnen.

Prof. Dr. Richter erklärte die neue IT-Technologie des „Blockchain“. Nachdem er grundlegende Begriffe wie Merkl tree, Hash, Chain, Token, usw. erklärt hatte, brachte er zahlreiche Beispiele aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, in denen Blockchain-Technologie bereits eingesetzt wird.

Obwohl es sich um ein sehr technisches Thema handelt, stellte Prof. Richter anschaulich dar, wie Blockchain auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann z. B. bei der unverfälschbaren Rückverfolgung von Originalprodukten.

Nach dem Vortrag, vernetzten sich die Zuhörer bei angeregten Gesprächen am Buffet. Viele Mitglieder blieben und nutzen auch die Möglichkeit, mit Prof. Richter ins Gespräch zu kommen. Sein Vortrag war ein voller Erfolg und ein gelungener Auftakt für hoffentlich viele weitere Veranstaltungen.

Autor: Carolin Münch, RTS Steuerberatungsgesellschaft KG, www.rtskg.de