Vortrag: Verstehen der Blockchain-Technologie

Ein Veranstaltungsbericht von Carolin Münch, RTS Steuerberatungsgesellschaft KG

Am 16.05.2018 trafen sich in den Räumen der Volksbank Stuttgart eG, Direktion Schorndorf ca. 40 Mitglieder des BDS (Bund der Selbständigen). Mithilfe des Kooperationspartners RTS Steuerberatungsgesellschaft KG Schorndorf konnten der BDS Prof. Dr. Sebastian Richter, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart, als hochkarätigen Referenten gewinnen.

Prof. Dr. Richter erklärte die neue IT-Technologie des „Blockchain“. Nachdem er grundlegende Begriffe wie Merkl tree, Hash, Chain, Token, usw. erklärt hatte, brachte er zahlreiche Beispiele aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, in denen Blockchain-Technologie bereits eingesetzt wird.

Obwohl es sich um ein sehr technisches Thema handelt, stellte Prof. Richter anschaulich dar, wie Blockchain auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann z. B. bei der unverfälschbaren Rückverfolgung von Originalprodukten.

Nach dem Vortrag, vernetzten sich die Zuhörer bei angeregten Gesprächen am Buffet. Viele Mitglieder blieben und nutzen auch die Möglichkeit, mit Prof. Richter ins Gespräch zu kommen. Sein Vortrag war ein voller Erfolg und ein gelungener Auftakt für hoffentlich viele weitere Veranstaltungen.

Autor: Carolin Münch, RTS Steuerberatungsgesellschaft KG, www.rtskg.de

Weitere Themen

NEU: WIR IM BDS Mai 2018

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe können Sie hier lesen.

EXPO BDS Deizisau

Unternehmensschau 2018. Starke Unternehmen. Starke Gemeinde.

Viel Information für Mittelständler

Bund der Selbständigen Kreisverband Schwäbisch Hall besichtigt Wurstmanufaktur

Brauereiführung begeistert BDSler

Rund 60 BDS-Mitglieder haben am 18. April 2018 unsere Dinkelacker-Brauereiführung mit Bierprobe in Stuttgart besucht. Exklusiv führten erfahrene Braumeister unsere BDSler durch die Brauerei und erklärten die einzelnen Vorgänge bis zur fertig...

BDS-Mitglieder besuchten die RETRO CLASSICS mit Eventführungen

Ausgebucht waren beide Eventführungen für unsere BDSler. Wir waren mit der Kamera dabei auf der weltweit größten Oldtimermesse vom 22. bis 25. März 2018 in Stuttgart.

3 Versammlungen an einem Abend

BDS-Kreisverband Alb/Donau, BDS-Kreisverband Biberach sowie gemeinsame Veranstaltung der BDS-Kreisverbände Alb/Donau und Biberach

30. Mitgliederversammlung des BDS Michelfeld

Karl Lang zum Ehrenvorsitzenden ernannt – Silberne Ehrennadel an Helmut Kübler verliehen

BDS E & A Kommission tagte im Landtag

Stuttgart. Die flächendeckende Versorgung in schnellstmöglicher Zeit muss im Vordergrund stehen.

Pre Opening der Retro Classics

von BDS-Mitglied Reinhard Geckler

BDS-Mitglieder ganz vorne beim politischen Aschermittwoch der CDU BW

Mehr als 1500 Besucher haben am 16. politischen Aschermittwoch der CDU Baden-Württemberg in der Alten Kelter in Fellbach teilgenommen. Festredner bei dieser traditionellen Veranstaltung waren dieses Jahr der baden-württembergische stellvertretende...

Erfolgreicher Netzwerktag mit dem BDS

Rund 300 Besucher haben am 6. Unternehmer-Netzwerktag zusammen mit dem BDS teilgenommen. Die Veranstaltung fand im Kultur- und Kongresszentrum in Kornwestheim am 6. Februar 2018 statt. Beim 6. Netzwerktag der Region Stuttgart handelt es sich um eine...

Ball der Wirtschaft mit dem BDS Laupheim

Am 27. Januar 2018 veranstaltete der BDS Laupheim federführend zusammen mit der Stadt Laupheim, dem Hubschraubergeschwader 64 und dem Laupheimer Unternehmerkreis den jährlichen Ball der Wirtschaft.