Unternehmerinnen Netzwerk im BDS Nordbaden trifft sich zum ersten Mal

von HKK

Besuch der Ausstellung Werben und Verkaufen im Technoseum Mannheim

Es war eine Anregung aus einem Mannheimer BDS-Verein. Beherzt griffen die Mitarbeiter/innen der Mannheimer Geschäftsstelle die Idee auf, doch ein Netzwerk für Unternehmerinnen im BDS zu gründen. In Fleißarbeit stellte Frau S. Kessler die Adressen der Unternehmerinnen in Nordbaden zusammen und lud alle Damen kurzerhand zu einer exklusiven Führung in die aktuelle Ausstellung Werben und Verkaufen im Technoseum Mannheim ein. Immerhin 12 Damen sagten am Freitagnachmittag spontan zu, viele Mitglieder hatten bedauernd abgesagt, aber darum gebeten, weiter über Aktivitäten in dieser Runde informiert zu werden.

Rund 3.000 Exponate wurden beim geführten Rundgang in der Sonderausstellung aus dem Bereich Werbung nach Themen geordnet gezeigt. Fast jede der Besucherinnen erkannte Dinge aus der Jugend oder fühlte sich in die Kindheit versetzt, als die Mitarbeiterin des Museums die Hintergründe der Werbemittel und Verkaufshilfen erläuterte. Die Mechanismen der einstigen Reklame greifen heute in der Werbung immer noch, sie zielen meist eindeutig auf das Kaufverhalten der beworbenen Zielgruppen. Nur die Mittel sind heute anders als damals, dennoch mehr oder weniger erfolgreich.

Nach der Führung verstanden sich die Damen bei einer sektlaunigen Vorstellungsrunde in der „Arbeiterkneipe“ des Museums auf Anhieb ausnehmend gut, es wurden Visitenkarten getauscht und Pläne geschmiedet, zugehört und Wissen ausgetauscht. Die beiden nächsten Veranstaltungen mit hochwertigem und meist BDS exklusiven Themen sind bereits in der Planung, ab dem nächsten Jahr sollen die Treffen für die Unternehmerinnen regelmäßig angeboten werden, dabei sein dürfen alle weiblichen Mitglieder im BDS!

Weitere Themen

BDSler genossen Luxusangebot auf Messe EuroMotor2019

Vom 29. November bis 1. Dezember 2019 konnten BDS-Mitglieder die EuroMotor, Messe für Fahrkultur und Lebensart, in Stuttgart besuchen. Karten für dieses Event erhielten unsere BDSler exklusiv.

Neuer Besucherrekord beim BDS-Wasentag

Über 300 BDSler hatten sich zum diesjährigen BDS-Wasentag angemeldet. Das sind fast 100 mehr als im letzten Jahr. So feierten BDS-Landesverbandspräsident Günther Hieber und unsere BDS-Mitglieder am 13. Okober 2019 gemeinsam auf dem Cannstatter...

BDS beim Winnender Wirtschaftsdialog

„Digitalisierung braucht Kulturwandel“, lautete das Thema des Winnender Wirtschaftsdialogs „forumW“ am 26. September 2019 in Winnenden mit BDS-Landesverbandspräsident Günther Hieber.

BDS-Vizepräsidentin Bettina Schmauder diskutierte mit Politikern über Fachkräftemangel und Arbeitsmigration

„Was bringt das neue Zuwanderungsgesetz?“, lautete das Thema der SPD-Diskussionsveranstaltung am 15. Juli 2019 in Kirchheim unter Teck. BDS-Vizepräsidentin Bettina Schmauder, Dr. Nils Schmid MdB, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion,...

Magazin: WIR IM BDS

Lesen Sie die aktuelle Magazin-Ausgabe WIR IM BDS.