Gleiche Chancen für Frauen und Männer - wie können mehr Frauen für wichtige Ämter und Positionen aktiviert werden?

von UH

War das Thema zu welchem Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch uns beide, also Marion Gerster, Landesvorstandsmitglied für Unternehmerinnen im BDS LV und Ursula Hecht eingeladen hatte.

Der Kontakt begann am 19. Januar zum 100 jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts und das 1. Treffen fand am 2. April im Haus der Abgeordneten neben dem Landtag zusammen mit Claudia Martin, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg statt.

Konkrete Ideen wurden entwickelt und aus den Netzwerken der Politik und des BDS konnten nach dem über 1-stündigen sehr lebhaften und ergebnisreichen Gespräch erste Vereinbarungen getroffen werden.

So ist 1. geplant, dass unter dem Titel „BDS Frauen – Gleiche Chancen für Frauen und Männer„
regelmäßige Austausche und Workshops – geplant sind - 4 Treffen pro Jahr – zum obengenannten Thema „Wege und Möglichkeiten zur Chancengleichheit für Frauen und Männer“ stattfinden.

Wir können verraten, dass das 1. Treffen hierzu Mitte September geplant ist. Sobald die Location und Partner feststehen, wird die Einladung über den Newsletter versendet. Wir 2 vom BDS wünschen uns, dass sich viele BDS-Frauen Gedanken machen, Ideen und Erfahrung einbringen und teilnehmen werden. Wir möchten ein Logo für „BDS Frauen – Gleiche Chancen für Frauen und Männer“ entwerfen. Hierzu würden wir uns über Ideen und Vorschläge sehr freuen.

Zum 2. haben wir einen politischen Austausch mit allen Frauenverbänden geplant, hier wird Claudia Martin in ihr Netzwerk greifen und die Einladungen und Themen organisieren. Dieser Austausch findet zum 1. Mal in Stuttgart statt und dann verteilt über die Region. Wir werden einen Orientierungsplan erstellen und die Tagungsinhalte mit den Frauenverbänden abstimmen.

Mit dieser ersten Information wollen wir Sie neugierig machen und auffordern, sich Gedanken zum Thema und seiner Umsetzung zu machen.

Kontakte:
Marion Gerster
Vorstandsvorsitzende  - VdS Winnenden e.V.
Landesvorstandsmitglied für Unternehmerinnen - BDS Baden-Württemberg e.V.
info@mariongerster.de

Ursula Hecht
Betriebswirtin
u.hecht@hecht-electronic.de