Der BDS Ortsverband Hemmingen startet erfolgreich ins neue Jahr

WiSO (Wirtschaftsstandort Hemmingen) steht ab sofort auch für: Wissen weitergeben

von HKK

Ein überraschend großer Andrang herrschte zum ersten Vortrag aus einer Reihe von künftig weiteren Angeboten im Bürgertreff Hemmingen. Nicht nur, weil der örtliche BDS Gewerbeverein WiSO Hemmingen zu seiner Auftaktveranstaltung eingeladen hat, sondern auch, weil das Thema nach den opulenten Feiertagsgenüssen zeitlich sehr gut ausgewählt wurde.

Anke Lattuch, Mitglied des örtlichen BDS, verstand es, ihren Vortrag „einfach-leichter-leben“ von Anfang an packend zu vermitteln. Das überwiegend weibliche Publikum wurde interaktiv mit einbezogen und war somit auch nicht peinlich berührt, wenn es sich selbst in den beispielhaft dargestellten Ernährungssündenfällen ertappt sah.

Eigenes Bewusstsein wecken für das was wir uns täglich zuführen, regional erzeugte Lebensmittel und saisonale Angebote wählen, am liebsten vom bekannten Erzeuger um Hemmingen herum. Backwaren vom Bäcker aus dem Nachbarort kaufen, weil er noch von Hand seine wirklich reinen Vollkornprodukte bäckt. Das ist fast schon der erste und erfolgversprechende Weg zu mehr Genuss, aber weniger Reue. Mehr trinken, am liebsten Wasser im 30 Minuten Takt, ausgewogene Speisen und keine einseitig aufgebauten Diäten, schöner Essen, aber nur dann wenn man wirklich Hunger hat. Das alles kann leicht sein, wenn man konsequent „isst“.

Das Thema wurde für die Besucher aus der Bevölkerung wertvoll vorgetragen und somit hat sich die Idee des Gewerbevereins schon am Anfang bewährt: das örtliche Gewerbe am Standort zeigt, was es für die Bevölkerung leisten kann. Es öffnet sich zum Kennenlernen außerhalb eines Kaufzwanges und versucht so, die vielen Vorteile des stationären Handels in Hemmingen aufzuzeigen.

Eine gute Aktion des Vereins wurde auf Anhieb belohnt. Künftig wird monatlich ein heißes Eisen angepackt und von Mitgliedsbetrieben des Gewerbevereines der interessierten Bevölkerung vorgetragen.

Termine und Infos auf: https://www.wiso-hemmingen.de/

Weitere Themen

#bdsvorort in Rot am See

Antrittsbesuch von Otmar de Riz und Darius Kowalik beim neu gewählten Bürgermeister Dr. Sebastian Kampe in Rot am See.

Der BDS im Gespräch mit der SPD-Landtagsfraktion

Im Rahmen unserer Fraktionsgespräche haben die beiden BDS-Präsidenten Bettina Schmauder und Jan Dietz mit Andreas Stoch (MdL) dem Vorsitzenden SPD-Landtagsfraktion und seinen zwei Kollegen Dr. Stefan Fulst-Blei (MdL) und Jonas Hoffmann (MdL)...

Neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle Stuttgart

Seit dem 01. Juni 2021 unterstützt uns Lisa Marie Hanß als Werkstudentin für politische Interessensvertretung und ist dabei vor allem für die Bearbeitung der Wahlprogramme der sechs großen Parteien zur Bundestagswahl 2021 verantwortlich.

#bdsvort in Tengen

Am 25. Mai besuchten Jan Dietz (Präsident), Annette Graf-Winkler (Vizepräsidentin) und Elisabeth Ströbel (Geschäftsstellenleiterin Südbaden) den Gewerbeverein Tengen.

Der BDS im Gespräch mit Andreas Deuschle (CDU)

Die beiden BDS-Präsidenten Bettina Schmauder und Jan Dietz haben den parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Andreas Deuschle MdL zu einem Gespräch eingeladen.

Mit Schwung in die Zukunft - Neues BDS Marketingkonzept

Neues Marketing, das gilt auch für den Bund der Selbständigen Baden-Württemberg. Genau dieses neue Konzept, die neue Marketingstrategie wurde am 25. Mai den Vorsitzenden unserer Ortsvereine und Kreisverbände präsentiert. Warum? Ganz einfach, weil wir...

#bdsvorort: Corona-Schnellteststation – Best-Practice Beispiel aus unserem Ortsverein Leimen

Egal ob für den ersten Besuch im Kino, Restaurant oder beim Friseur. Aktuell sind tagesaktuelle Corona-Tests von großer Bedeutung und damit steigt auch der Bedarf an flächendeckenden Testmöglichkeiten. Dabei werden besonders sogenannte Drive-In...

Was ist eigentlich mit den Festspielen Burgrieden?

Aktuell ist unklar, ob die Festspiele Burgrieden ab 3. Juli 2021 stattfinden können oder nicht. Wir haben am 5. Mai 2021 bei Claudia Huitz, Geschäftsführerin Festspiele Burgrieden, nachgefragt: Was bewegt sie momentan besonders?

 

#bdsvorort: BDS-Mitglied Sulzburghof im Gespräch mit beiden BDS-Präsidenten

In unserer Rubrik #bdsvorort können BDS-Ortsverbände Stimmungsbilder zur Lage vor Ort schildern. Dabei beantworten Bettina Schmauder und Jan Dietz, beide Präsidenten des BDS Baden-Württemberg, persönliche Fragen von BDS-Mitgliedern. Senden auch Sie...

#bdsvorort

(von BS) Bettina Schmauder besucht SIC in Leinfelden-Echterdingen.

Konstituierende Sitzung des Beirats - Erster gemeinsamer Austausch

(von NL) Am 29. April hat sich der neuzusammengestellte Beirat des BDS Baden-Württemberg zu seiner konstituierenden Sitzung digital getroffen.