Winfried Mack CDU

In der nächsten Runde unserer Fraktionsgespräche haben Bettina Schmauder und Jan Dietz mit Winfried Mack (MdL und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion) und Natalie Pfau-Weller über die aktuellen Probleme mit den Corona-Hilfen, eine mögliche Strategie für den Herbst und die Stadt der Zukunft diskutiert.

Als Gastgeber des Gesprächs hat auch Markus Hornung vom Sulzburghof an dem Gespräch teilgenommen. Er hat aus seiner Erfahrung über die Corona-Hilfen berichtet und bemängelt, dass die Hilfen oft an der Realität vorbei gestaltet sind. Dadurch werde Betrug und Manipulation gefördert was nicht im Sinner der Unternehmer, aber auch nicht im Sinne des Staates ist. Gemeinsam mit den beiden BDS-Präsidenten hat er auch die zügige und vollständige Abrechnung der Überbrückungshilfe III gefordert. Denn nur mit Planungssicherheit und verbindlichen Aussagen können Unternehmer und Selbständige in der aktuellen Situation arbeiten.

Bezüglich eines weiteren Lockdowns sind sich alle Gesprächspartner einig. Dieser müsse unbedingt verhindert werden, da es ansonsten zu massiven Problemen bei kleinen und mittelständischen Problemen kommen wird. In diesem Zusammenhang hat Bettina Schmauder erneut niederschwellige Impfangebote, unteranderem in Gewerbe- und Industriegebieten gefordert. So könnten auch Kleinst- und Kleinunternehmen ohne Betriebsarzt abgedeckt werden. Denn nur mit einer hohe Impfquote könne auch im Herbst gewährleistet werden, dass es zu keinem weiteren Lockdown komme.

Wie schon in den vorherigen Fraktionsgesprächen, war auch dieses Mal die „Wiederbelebung der Innenstädte“ ein Thema. Winfried Mack dazu: „Wir brauchen eine Idee zur Stadt der Zukunft“. Auch hier macht Jan Dietz als Vertreter der kleinen und mittleren Unternehmer deutlich, dass die Erreichbarkeit der Stadtzentren mit dem Auto und damit die Attraktivität der Innenstädte in naher Zukunft von essenzieller Bedeutung ist. Denn nur so werden die Menschen wieder in die Innenstädte strömen und das Überleben der inhabergeführten Einzelhändler gewährleisten.

Vielen Dank an Winfried Mack und Natalie Pfau-Weller für den offenen und ehrliche Austausch und freuen uns auf die weiteren regelmäßigen Gespräche mit der CDU-Landtagsfraktion. Ein weiteres Dankeschön geht an Markus Hornung und den Sulzburghof. Zum einen für den Input zum Thema Corona, zum anderen für die großartige Atmosphäre im Hofcafé Sulzburghof.

Vorheriger ArtikelMit passenden Mitarbeitern zum Erfolg
Nächster Artikel#bdsvorort bei der Mitgliederversammlung im Michelfelder Ortsverein