BDS beim Neujahrsempfang der Europaverbände im Neuen Schloss in Stuttgart

von UH

Als Mitgliedsverband vertraten Günter Hieber, Präsident, und Günter Hecht, Vizepräsident, den BDS bei dem gemeinsamen Empfang der Landesregierung und der Europa Union und der europäischen Bewegung.

In der vorher stattfindenden Mitgliederversammlung stellte der BDS in seinen Statements klar, dass die KMU einen großen Beitrag leisten in der Ausbildung junger Europäer in Deutschland und das duale System ein Vorbild für die anderen Staaten sei. Es sei wichtig, hier intensivere Kontakte zu knüpfen und dabei auch flexibel zu sein in der Zusammenarbeit der doch unterschiedlichen Kulturen innerhalb Europas.

Die eingeladenen Generalkonsule von Frankreich, Catherine Veber und Spanien, Carlos Medina Drescher wurden von der Präsidentin der Europäischen Bewegung, Marion Johannsen befragt zu den Aufgaben und Zielen. Ein Fazit war, dass die internationale fachliche Kompetenz eine ganz enge Verbindung schafft, ebenso wie die Kultur ein Brückenbau ist um die Völker näher zu bringen. Die Konsulate sind gerne bereit, hier dem BDS weitere Informationen und praktische Hilfestellungen zu geben.

Anlässlich des Neujahrsempfanges erhielten Auszubildende des 3. Lehrjahres Preise für ihre praktischen Einsätze in England und Spanien von Guido Wolf MdL, Minister für Justiz und Europa.

Weitere Themen

Weiterer Geschäftsführer beim BDS-Landesverband: Nicolai Lauble

Zum 1. August 2020 wird Nicolai Lauble Geschäftsführer beim Bund der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) in der Stuttgarter Hauptgeschäftsstelle. Damit verstärkt er die Verbandsspitze gemeinsam mit Günther Hieber, BDS-Landesverbandspräsident, sowie...

Frohe Ostern – trotz Corona

Der BDS-Landesvorstand wünscht seinen Mitgliedern und Partnern frohe Ostertage und ein gesundes Osterfest trotz Corona-Zeiten. Dieser Ostergruß ist verbunden mit dem herzlichen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit und Mitarbeit von allen gerade...

BDSler besuchten politischen Aschermittwoch der CDU BW mit AKK

Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK), Bundesverteidigungsministerin und Bundesvorsitzende der CDU, hat die Festrede beim politischen Aschermittwoch der CDU Baden-Württemberg am 26. Februar 2020 in Fellbach gehalten. Unsere BDS-Mitglieder saßen wieder...

BDSler begeistert bei RETRO CLASSICS mit Eventführungen

Exklusive Eventführungen auf der weltweit größten Oldtimermesse RETRO CLASSICS haben unsere BDS-Mitglieder am 27. und 28. Februar 2020 in Stuttgart erleben können. Wir waren mit der Kamera dabei.

Unternehmer-Netzwerktag mit dem BDS ein voller Erfolg

Rund 250 Besucher haben am Netzwerktag der Unternehmerverbände der Region Stuttgart zusammen mit dem BDS am 4. Februar 2020 teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Plattform zum Netzwerken aus mehreren regionalen...