Aufschlussreiches Informationsseminar zum Thema „Erlangung von Fördermitteln und Finanzierungshilfen für kleine Unternehmen“

von KS

Am 27.11.2018 führten die Geschäftsstelle Nordbaden und die Förderungsgesellschaft des BDS – DGV mbH ein Informationsseminar zum Thema „Erlangung von Fördermitteln und Finanzierungshilfen für kleine Unternehmen“ im Bürgersaal des Rathauses in Edingen-Neckarhausen durch. Angesprochen wurden insbesondere Beratungsunternehmen sowie kleine Betriebe, die sich über die vielfältigen Angebote informieren wollten.

Mit dem Thema „Förderung des unternehmerischen Knowhows“ wurde das Zuschussprogramm der BAFA durch Frau Kathleen Rüssmann von der Förderungsgesellschaft des BDS vorgestellt. Zuschüsse für alle betrieblichen Zwecke, ob zur Festigung von Neugründungen oder aber speziell zur Fachkräftegewinnung und –sicherung, Expansion, Einstieg in neue Geschäftszweige, Zertifizierung u.a.. Jede externe Beratung durch einen zertifizierten und bei der BAFA gelisteten Berater wird gefördert. Die Geschäftsstelle Nordbaden fungiert hierbei als Regionalpartner der Förderungsgesellschaft mit einem Antragsvolumen von nahezu 500 Anträgen für 2018.

Der zweite der Beratungsförderungen aus dem Programm „Unternehmenswert Mensch“ wurde von zwei Beratungspraktikern vorgestellt. Hier geht es i. w. um die Personalführung, Motivierung, Chancengleichheit, Gesundheit und Wissen & Kompetenz und Überzeugung in kleinen Unternehmen unter 10 Mitarbeitern aber auch die Digitalisierung bei größeren mittelständischen Unternehmen unter 250 Mitarbeitern. Diese Förderung ist vom Volumen großzügiger bemessen.

Eine Besonderheit war der Vortrag „Bilanzstruktur und Liquiditätsmanagement“ der Firma HCM, wie man mit Hilfe Dritter seine Bilanzdaten positiver gestalten kann. Ob Factoring / Rechnungsstellung für kleine Unternehmen mit Factoring – s.a. die Abrechnungspraxis von Ärzten im Gesundheitswesen, Sales-and-lease-back-Verfahren für Immobilien und Mobilien, Fine-Trading, oder mezzanine Finanzierungen wurden bei großem Interesse der Teilnehmer abgehandelt. Auch was man einer kleinen Firma, die Forschung und Entwicklung betreibt, tun sollte, um ein besseres Ergebnisbild zu erreichen. Ziele, durch verbessertes Rating günstigere Zinsen zu bekommen bzw. Aufgaben (Factoring und Rechnungstellung) an Dritte zu delegieren, verbunden mit dem Schutz vor Forderungsausfall und einer qualifizierten Betreibung. Bei diesem Vortrag wurde bereits intensiv diskutiert und nachgefragt. Wichtig auch, welche Unternehmen diese Leistungen anbieten.

Nach einer Kurzübersicht über die Standartprogramme der KfW und L-Bank hatte Herr Rieger die Aufgabe die Möglichkeiten der Unterstützung durch die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und die mezzaninen Beteiligungsmöglichkeiten der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg mbH darzustellen.

In den Pausen und nach Abschluss des letzten Vortrags hatten die Teilnehmer und die Referenten einen regen Austausch miteinander, und es wurde intensiv Netzwerkarbeit betrieben. Sowohl von den Teilnehmern wie auch den Referenten wurde dieses Angebot als sehr positiv gewertet. Es hätten nur mehr Teilnehmer sein können. Der Landesverband wird diese Veranstaltung im ersten Halbjahr an einem anderen Ort voraussichtlich im Raume Stuttgart wiederholen.

Weitere Themen

BDS-Highlights 2018 und gute Wünsche für 2019

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Partnern frohe Weihnachten und alles Gute für ein erfolgreiches 2019. Bitte beachten Sie unsere Termine für 2019.

Kirchheimer Integrationsrat unterstützt die Unternehmerinitiative

von BS: Der Integrationsrat der Stadt Kirchheim/Teck bekräftigt die Forderungen der Unternehmerinitiative „Bleiberecht durch Arbeit“ und stellt sich dabei auch hinter die Forderungen vieler Kirchheimer Unternehmen, die in den letzten Jahren...

Ein Genuss war die EuroMotor2018 - Messe für Fahrkultur und Lebensart - mit dem BDS

Viele BDS-Mitglieder haben auch in diesem Jahr das Luxusangebot auf der EuroMotor2018 besucht.

Aufruf des BDS Remchingen: Stimmen Sie ab für Luke Wankmüller bei der PZ-Sportlerwahl

Die Abstimmung findet über die Pforzheimer Zeitung statt.

Über 230 BDSler feierten auf dem 1. BDS-Wasentag

Besonders erfolgreich war der 1. BDS-Wasentag am 14. Oktober 2018 auf dem Cannstatter Volksfest. Aufgrund der hohen Anmelde- und Besucherzahlen unserer BDS-Mitglieder möchte der BDS-Landesverband diese beliebte Veranstaltung im kommenden Jahr...