Positive Bilanz bei den Teilnehmern

BDS Kornwestheim hat zu seiner Veranstaltung „Firmen in der Pflicht: Rechtskonforme E-Mail-Archivierung nach GoBD“ am 22. November 2017 in Kornwestheim eingeladen.

IT-Spezialisten und ein Rechtsanwalt erklärten:
• Was muss archiviert werden?
• Welche technischen Möglichkeiten gibt es dafür?
• Was sind die Auswirkungen für meine Mitarbeiter?

Reinhard Geckler berichtet:

Dem OV Kornwestheim muss man ein großes Kompliment aussprechen. Das dortige Team hat ein allgemein extrem interessantes Thema für diese Veranstaltung ausgesucht und die Präsentation absolut profimäßig abgehalten. Dass das Thema extrem wertvoll und interessant ist, zeigte sich auch an den ca. 40 Teilnehmern, die aber auch aus dem weiten Umkreis kamen.

Den Teilnehmern wurde in einer lockeren, aber treffenden Art aufgezeigt, was die Finanzbehörden von uns Selbständigen im Bereich „E-Mail“ fordern. Ein Teilnehmer sagte: „Dann gebe ich mein Geschäft auf.“ Worauf der Ratschlag kam: „Dann packen Sie am besten wieder die gute alte Schreibmaschine aus, denn dafür gelten diese harten Regelungen nicht“. Der Ratschlag wurde humorig, jedoch rein rechtlich sehr ernst zu verstehen. Auch wurden mit einigen Beispielen die Gefahren für Selbständige in Zusammenhang mit privaten E-Mails der Mitarbeiter aufgezeigt, welche über den betrieblichen PC verschickt werden.

Das war eine wirklich gelungenen Veranstaltung in Kornwestheim. Solche Veranstaltungen locken nicht nur Mitglieder an, sie bieten den Mitgliedern einen wichtigen Gegenwert für ihren Mitgliedsbeitrag.

Weitere Themen

Fit am Steuer für die kalte Jahreszeit

Wie Sie trotz Glatteis, Glühwein und Nebel sicher durch den Winter kommen, erfahren Sie beim BDS-Infoabend am 28. November 2017.

Interview

Rat für Unternehmer: Wie kann ich erfolgreich sein? BDS fragt OBI-Gründer Prof. h. c. Manfred Maus.

Der 2. Rollende Weinsalon präsentiert sich mit eigenem Etikett

Aus einer Idee wird die Fortsetzung. Ein etwas modernerer Zug, ein Waggon mehr und wieder ausverkauft!

Luxusmesse EuroMotor2017 mit dem BDS ein voller Erfolg

Zahlreiche BDS-Mitglieder haben das Luxusangebot auf der EuroMotor2017 genossen. Der BDS war auf dieser Messe für Fahrkultur und Lebensart wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Vom 3. bis 5. November 2017 präsentierten dort 117 Aussteller...

Leistungsschau Creglingen 3.-5.11.2017

Ein Bericht von Ursula Hecht

Kachelofengespräch

Anlässlich des traditionellen Kachelofengespräches haben sich EU-Kommissar Günther Oettinger, Kultusministerin und Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2017 Dr. Susanne Eisenmann und BDS-Präsident Günther Hieber getroffen. Dabei konnte...

Ein Blick ins Mittelalter und in die Zukunft

BDS Sonderreise nach Tallinn, Estland, vom 04.08. bis 07.08.2017. Ein Bericht von Ursula Hecht

Herbstempfang des BDS Kirchheim unter Teck

Der BDS in Kirchheim unter Teck hat seine Mitglieder sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und weiteren gesellschaftlichen Organisationen zu seinem Herbstempfang eingeladen.

Existenzgründungstag Rhein-Neckar

Mehr als 2.000 Gründer, Selbstständige und Unternehmensnachfolger haben den Existenzgründungstag der Metropolregion Rhein-Neckar am 18.11.2017 in Heidelberg besucht.

Interview: Wolfgang Pauritsch von der ZDF-Sendung "Bares für Rares"

Rat für Unternehmer: Welcher Weg zum Erfolg? BDS fragt Wolfgang Pauritsch.